Startseite

deutsch-französische Blogbeiträge, Podcasts und Filme


Neuste Beiträge

Inwiefern ist Meloni gefährlich für Europa?

Im September 2022 gewann eine Koalition aus rechtsextremen und konservativen Parteien die Parlamentswahlen in Italien. Das löste eine echte Schockwelle in den westlichen Demokratien aus, denn zum ersten Mal seit 1946 kam eine rechtsextreme Partei an die Macht. Die Besorgnis war so groß, dass sich die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, selbst…

»Man hat den Eindruck, dass unser Kind das Kind von allen ist«

Viele Paare verspüren irgendwann den Wunsch, gemeinsam ein Kind zu bekommen. Was aber, wenn man keine eigenen Kinder bekommen kann? Eine Adoption kann dabei helfen, den eigenen Kinderwunsch doch noch zu erfüllen. Catherine* hat genau das getan und zusammen mit ihrem Mann vor sechs Jahren ihren Sohn Maël* adoptiert. Sie engagiert sich seitdem in einer…

Wer definiert Rassismus?

»Ist das die hellste Hautfarbe, die du haben kannst?«, fragt mich ein Bekannter in Straßburg aus dem Nichts.  Auf La Réunion, wo ich lebe, werde ich oft als „weiß“ angesehen. Auf dem französischen Festland musste ich jedoch feststellen, dass ich nicht dieselbe weiße Hautfarbe wie die Europäer habe. Als ich meinen Freundinnen von meinen Gedanken…

Fleischindustrie – Unwürdige Bedingungen für Tier und Mensch

Das Leben von Tieren ist in großen Betrieben der Fleischindustrie nicht viel wert. Doch lange stellte sich in der Öffentlichkeit niemand die Frage, wie es um die Menschen steht, die dort arbeiten. Dann kam die Corona-Pandemie. Mitten im Lockdown häuften sich die Masseninfektionen in den Großbetrieben der deutschen Fleischindustrie. Während des Lockdowns standen die Fleischbetriebe…

Zurück nach oben